25.10.2022

Digital DC Load

I2C Constant Current Sink

Um zu Testzwecken Akkus gezielt laden & entladen zu können, war ich vor einiger Zeit auf der Suche nach einer digital steuerbaren Konstant-Strom-Quelle (bzw. -Senke). Dabei sollten alle interessanten Parameter wie Strom, Spannung und Temperatur der Leistungs-Bauteile gemessen, im besten Fall auch geloggt werden können.

Da ich kein Projekt finden konnte, dass den Ansprüchen genügte habe ich die “Digital DC Load” PCB entworfen, die zusammen mit einem Arduino alle Aufgaben erledigen kann.

Alle Dokumente (Schaltplan, Firmware, …) zu diesem Projekt findet ihr hier: https://github.com/RedlabsDE/Digital-DC-Load

Die Leiterplatte könnt ihr hier bestellen: https://aisler.net/p/YHESFYKF

Block Diagramm
Block Diagramm

geschrieben von

Gemeinsam mit Nico will ich hier unsere Projekte vorstellen. Viel Spaß beim stöbern und nachbauen!

Julian Schindler

werbung

kommentare

Schreibe einen Kommentar


Kommentare laden ...